Wolken   Sonne
   
Logo
 
 
         Startseite    Verein    Leistungen    Vermittlung             Impressum    Kontakt    
Wagen

Vereinsgeschichte

Am 1. Juli 1997 wurde der Verein "Familiäre Kinder-Tagesbetreuung e.V." gegründet. Sieben Frauen waren die "Gründungsmütter", die sich zur Aufgabe machten, berufstätigen Frauen ein flexibles Angebot der Betreuung ihrer Kinder anzubieten, auch für Kinder unter 3 Jahren und für alle Kinder zu Zeiten, in denen eine institutionelle Betreuung (Kindergarten, Schule, Horte) nicht gesichert ist.

Voran gegangen waren einige Jahre der Suche nach möglichen Partnern und Organisationsformen. So wurden Kontakte zu anderen Tagesmüttervereinen geknüpft. Schließlich, mit der Entscheidung einen Verein zu gründen, begann das bis heute überwiegend ehrenamtliche Engagement der Vorstandsfrauen. Getragen von der Überzeugung, dass die Qualifizierung der Tagesmütter und die Begleitung der Tagespflegepartner eine qualitativ hochwertige Betreuung für Kinder gewährleistet, hat die Vereinsarbeit eine stetige, erfolgreiche Entwicklung genommen. Inzwischen bestehen Kooperationen mit der städtischen Verwaltung, öffentlichen Trägern und weiteren Organisationen. Zudem ist der Verein Mitglied in der "Landesvereinigung für Kinderbetreuung in Tagespflege NRW" sowie im "Tagesmütter Bundesverband für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V.".
mehr >>